+ + + Liveticker + + +

In unserem Hansa Rostock Live Ticker berichten wir live von den Heimpsielen des FC Hansa Rostock.

Jetzt zum Hansa Live Ticker »

Social Media | Folge uns!

HANSA NEWS auf Facebook HANSA NEWS auf Twitter HANSA NEWS via RSS

Magazin | Im Archiv gefunden

Heute vor 16 Jahren

Top 10 | Beliebte Fanartikel

Top 10 der beliebten Fanartikel, Bücher, DVDs und Musik vom FC Hansa Rostock.

  • Eierbecher-Set  F.C. Hansa Rostock
  • Wimpelkette F.C. Hansa Rostock
  • Flaschenöffner F.C. Hansa Rostock
  • Bettwäsche F.C. Hansa Rostock
  • Hansa Rostock. Der Osten lebt
  • Kaffeebecher Tasse Pott F.C. Hansa Rostock
  • FC Hansa Rostock. Wir lieben Dich total
  • Spardose F.C. Hansa Rostock
  • 30 Jahre FC Hansa Rostock - Die Hansa Story
  • Badeente FC Hansa

Viel Spaß beim Stöbern der Hansa Rostock Fanartikel!

Hansa-Lexikon | Top-Elf des Tages

Hansa Rostock Spieler und Trainer aus unserem Hansa-Lexikon. Mit Namen von Ronald Adam, Sergej Barbarez über Kevin Hansen, Jari Litmanen, Igor Pamic, Mike Werner bis Andreas Zachhuber.

  • Kevin Schlitte#1
  • Juri Schlünz#2
  • Michael Mischinger#3
  • Armin Veh#4
  • Enrico Maaßen#5
  • Danny Beier#6
  • Axel Rietentiet#7
  • Mathias Schober#8
  • Matthias Breitkreutz#9
  • Marko Rehmer#10
  • Nikolaos Ioannidis#11

Jetzt auch empfehlen und kommentieren!

Portrait | FC Hansa Rostock

Der FC Hansa Rostock ist ein deutscher Fußballverein aus Rostock in Mecklenburg-Vorpommern mit rund 7.500 Mitgliedern. Hansa Rostock Chronik: Gegründet wurde der FC Hansa als Fußballclub am 28. Dezember 1965 mit der Ausgliederung der Fußballabteilung aus dem am 11. November 1954 gegründeten SC Empor Rostock. Seine Ursprünge hat der Verein jedoch im sächsischen Erzgebirge - aus Empor Lauter wurde Empor Rostock.

Hansa Rostock in Europa

Der FC Hansa Rostock im Europacup, vor Jahren war das Realität. Zuletzt standen die Rostocker als als DDR-Meister im Europacup der Landesmeister in der Saison 1991/92 dem FC Barcelona gegenüber. Insgesamt bestritten die Hanseaten zwölf Europacup-Spiele und errangen dabei fünf Siege. Über die zweite Hauptrunde kamen die Norddeutschen in der Vergangenheit allerdings jedoch nicht hinaus.

Größte Erfolge der Hansa-Kogge

Seine größten Erfolge verbuchte der FC Hansa 1990/1991 mit dem Gewinn der unter der Bezeichnung NOFV-Oberliga letztmalig ausgespielten DDR-Meisterschaft sowie des 1991 unter der Bezeichnung NOFV-Pokal letztmalig ausgetragenen Pokalfinals der Deutschen Demokratischen Republik.

Aktuelle Situation bei Hansa

2010 stieg der in der Nachwendezeit als „Stolz des Ost-Fußballs“ geltende Verein erstmals in die 3. Spielklasse ab. Nach dem sofortigem Wiederaufstieg 2011 stieg Rostock im Jahr 2012 zum zweiten Mal in die 3. Liga ab und konnte unter Trainer Marc Fascher die Klasse halten. In der Saison 2013/14 spielt FC Hansa Rostock wiederum in der Dritten Liga. Diesmal unter einem neuen Trainer, Andreas Bergmann hält seit 2013 Ruder auf der Hansa-Kogge.

Reklame

Urlaub in Deutschland? Dann finde günstige Unterkünfte in Warnemünde und Unterkünfte auf Rügen. Oder geht auf die Suche nach den besten Berlin Sehenswürdigkeiten. Eure bequeme Bahn-Anreise findet ihr in der Bahnauskunft!

Lust auf günstige Kreuzfahrten? Ab Hamburg, Kiel und Warnemünde sind Reisen durch die Ostsee, nach Norwegen und über den Atlantik bis nach New York äußerst beliebt.

Stimmung | Unsere aktuelle Umfrage

Schafft der FC Hansa Rostock den erneuten Wiederaufstieg in die 2. Bundesliga?


 Ja
 Nein
 Ich weiß nicht

Wahlergebnis: 1717 Stimmen
Alle Ergebnisse anzeigen »

HANSA NEWS

Das Online-Magzin über den FC Hansa und die Hansestadt Rostock. Verfolgt unsere HANSA NEWS auch auf Facebook und Twitter sowie unseren Hansa Liveticker von den Heimspielen des FC Hansa aus dem Ostseestadion. Aktuelle Presse-Meldungen könnt ihr in unserer Presseschau nachlesen. Echte Hansa-Fans testen ihr Wissen im Hansa-Quiz.

Hansa News Artikel

Zweite

Turnier in Neubukow

Anker Wismar sichert sich 3. Schliemann-Cup in Neubukow

Bei einem Blitzturnier in Neubukow musste sich Oberligist FC Hansa Rostock II mit dem zweiten Platz begnügen. Trainer Axel Rietentiet war dem Ruf seiner Heimatstadt gefolgt und musste sich am Ende mit seiner jungen und ambitionierten Mannschaft lediglich dem von Timo Lange trainierten FC Anker Wismar beugen.

Profis
Zwei Paderborner, ein Rostocker: so endete auch die Partie der beiden Zweiltigisten in Rostock. Foto: Joachim Kloock

Kommentar

Bitterer Geschmack

Da ist er wieder dieser bittere Geschmack. Man hat ihn nicht vermisst, aber er schmeckt vertraut. Denn so lange ist es noch nicht her, dass man ihn fast ständig auf der Zunge hatte. In der letzten Zeit kam er allerdings eher selten vor und wenn, dann meist etwas überraschend, als wenn jemand aus Verliebtheit die Suppe versalzen hatte.

Profis
Kein Durchkommen für Hansa Rostocks Björn Ziegenbein im Zweitliga-Spiel gegen den SC Paderborn 07. Foto: Joachim Kloock

Auftakt verpatzt

Clevere Paderborner entführen drei Punkte aus Rostock

Der FC Hansa Rostock verpatzte den Saisonstart in der Zweiten Liga. Die Mannschaft von Trainer Peter Vollmann musste im ersten Saisonspiel vor heimischer Kulisse vor 19.000 erwartungsfrohen Fans ein knappes 1:2 (1:1) gegen den SC Paderborn 07 hinnehmen. Das Duell auf der Torhüterposition des FC Hansa entschied Kevin Müller für sich, der den Vorzug vor Jörg Hahnel erhielt und bei beiden Gegentreffern schuldlos blieb.

Kolumne
Es ist angerichtet: Am Sonntag beginnt für den FC Hansa Rostock die Zweitliga-Saison 2011/12. Foto: Joachim Kloock

Zweitliga-Saisonstart

Es ist angerichtet

Während in der letzten Woche beim wichtigen Thema PID der Bundestag, wie vom umfragten Volk und den Medien des Landes attestiert, ehrlich, sachlich und ohne Fraktionszwang ein Gesetz beschließt (warum wird eigentlich nicht immer so debattiert?), und unser Bundes-Wolfi etwas gegen den schnellen Atomausstieg hat, da dürfen wir in der Diskussion um Panzerlieferungen an die Saudis mal wieder ganz offiziell erfahren, dass Niederschlagungen von Demokratiebewegungen eben Kollateralschäden im Kampf um was auch immer sind.

Profis
Hansa Rostock Tobias Jähnicke bei der Generalprobe gegen Bröndby IF. Foto: Joachim Kloock

Generalprobe

Hansa Rostock siegt vor dem Ligastart

Bei der Generalprobe vor dem Zweitliga-Start am kommenden Sonntag überzeugte der FC Hansa Rostock mit Tempofußball, druckvollem Pressing in der Defensive und gefälligem Kombinationsspiel. Rund 2.600 Zuschauer verfolgten den letzten Test gegen Bröndby IF in dem Schied (4.) und Perthel (25.) früh trafen und die Gäste aus Kopenhagen nur den Anschluss durch McGrath (88.

Verein
Großes Fan- und Familienfest beim FC Hansa Rostock. Foto: Joachim Kloock

Sommer, Sonne und super Stimmung

Fan- und Familientag beim FC Hansa

Am Samstag endete für die Profis des FC Hansa Rostock die harte Vorbereitung auf die kommende Zweitliga-Saison 2011/12 mit dem Fan- und Familientag, auf dem West-Tribünenvorplatz der DKB-Arena. Pünktlich um 13 Uhr präsentierte sich das Team um den neuen und alten Kapitän Sebastian Pelzer, bei sommerlichen 25 Grad, den mehreren Tausend Fans.

Kolumne
Die Testspielergebnisse der Eliteeinheit des FC Hansa Rostock lassen einen tatsächlich ernsthaft von der Herbstmeisterschaft träumen. Foto: Joachim Kloock

Fan dieser Sportart

Frauen-Fußball im Sommerloch

Ja, da läuft sie nun also, die Frauenfußball-WM im eigenen Land. Brasilien hat eben gerade 1:0 gegen Australien gewonnen. Und, nein ich habe (noch) keine Deutschlandfahne an meinem fahrbaren Untersatz. Aber ich bin mittlerweile ein Fan dieser Sportart und dieses Turniers. Ich finde es toll, dass 14 Millionen Leute das erste Spiel unserer Nationalmannschaft gesehen haben (plus den 74000 im Stadion).

Profis
Die Profis von Zweitliga-Aufsteiger FC Hansa Rostock beim Mannschaftsfoto vor der Saison 2011/12. Foto: Joachim Kloock

Mannschaftsfoto

Bitte lächeln!

Seit zwei Wochen läuft für die Profis des FC Hansa Rostock wieder das Training, die ersten Vorbereitungsspiele wurden absolviert und jetzt ist auch das offizielle Mannschaftsfoto für die kommende Zweitliga-Saison 2011/12 im Kasten. Für uns war Fotograf Joachim Kloock vor Ort und belichtete das Team von Cheftrainer Peter Vollmann.

Kolumne
Die Autogramme von Neuzugang Marek Mintal standen beim Trainingsauftakt des FC Hansa Rostock hoch im Kurs. Fotos: Joachim Kloock

Transferperiode

Skepsis am Phantom-Transfer

„Marek Mintal zu HANSA“, das war für mich die Schlagzeile der letzten Woche (neben dem Terz um EHEC, aber dazu später). Dienstagvormittag schaute ich, wie öfters, erstmal auf der offiziellen FCH-Website vorbei. Da war eigentlich nur ein Kurzportrait unseres neuen tschechischen Innenverteidiger-Turms Pavel Kostal zu lesen.

Profis
Marek Mintal bei seiner Vorstellung beim FC Hansa Rostock. Foto: Joachim Kloock

Zweitliga-Kader komplett

Marek Mintal verstärkt die Kogge

Knapp eine Woche vor dem Trainingsstart in die kommende Zweitliga-Saison präsentierte der FC Hansa Rostock am Dienstag mit Marek Mintal seinen vierten und populärsten Neuzugang. Der ehemalige slowakische Nationalspieler, der ablösefrei aus Nürnberg an die Küste wechselt, komplettiert somit den Kader für kommende Spielzeit.