Unsere neuesten Fotostrecken

Hansa-Lexikon | Top-Elf des Tages

Hansa Rostock Spieler und Trainer aus unserem Hansa-Lexikon. Mit Namen von Ronald Adam, Sergej Barbarez über Kevin Hansen, Jari Litmanen, Igor Pamic, Mike Werner bis Andreas Zachhuber.

  • Igor Pamic#1
  • Ralf Ewen#2
  • Marc Stein#3
  • Enrico Maaßen#4
  • Marko Tredup#5
  • Helgi Valur Danielsson#6
  • Alexander Fogel#7
  • Christian Rahn#8
  • Peter Wibrån#9
  • Kreso Kovacec#10
  • Mario Fillinger#11

Jetzt auch empfehlen und kommentieren!

Social Media | Folge uns!

HANSA NEWS auf Facebook HANSA NEWS auf Twitter HANSA NEWS auf Google+ HANSA NEWS via RSS

Kurzportrait

Oliver Neuville

Oliver Neuville (43)

Oliver Neuville (43)

Geburtstag
Dienstag, 01.05.1973

Nationalität
Deutschland   

Körpermaße
1,71 m / 64 kg

Hansa-Bilanz
50 Spiele / 22 Tore

Vereinszugehörigkeit
01.07.1997 bis 30.06.1999

Stationen
Borussia Mönchengladbach, Bayer 04 Leverkusen, FC Hansa Rostock, CD Teneriffa, Servette Genf, FC Locarno

Webseite
URL: http://www.oliverneuville.de

Portrait
Oliver Neuville begann seine Bundesliga-Karriere 1997 beim FC Hansa, Ewald Lienen hatte ihn von CD Teneriffa geholt. In Rostock traf der gebürtige Schweizer in 50 Bundesliga-Partie 22 Mal und erwies sich als erfolgreicher Torschütze. Am 2. September 1998 gab er zusammen mit Marko Rehmer gegen Malta sein Länderspieldebüt. Als Nationalspieler ging »Olli« 1999 zu Bayer 05 Leverkusen, 2004 zu Borussia Mönchengladbach.

Neuville wurde als Sohn einer italienischen Mutter aus Kalabrien und eines deutschen Vaters im italienischsprachigen Kanton Tessin in Lorcano geboren. Ab dem 18. Geburtstag besaß er neben dem schweizerischen auch einen italienischen Pass. Mittlerweile besitzt er nur noch die deutsche Staatsangehörigkeit. Sein Nachname stammt von seinem belgischen Großvater.

Die ARD-Sportschau zeichnete Neuville 2006 mit dem Tor des Jahres aus. Der WM-Teilnehmer erzielte es im Vorbereitungsspiel gegen Galatasaray Istanbul artistisch mit der Hacke zum 1:1-Endstand.

Kommentare powered by Disqus

Zurück zum Hansa-Lexikon

Empfohlene Online-Angebote: DDR-Fußball, Warnemünde, Kreuzfahrten, WordPress Agentur, Mediation Berlin, all-inkl.com