Jörg Berger

Am 17. November 2004 ersetzte Jörg Berger den Cheftrainer-Posten von Juri Schlünz beim FC Hansa Rostock, konnte den folgenden Bundesliga-Abstieg aber nicht verhindern. Nach dem erfolglosen Neubeginn in der zweiten Liga wurde der Vater dreier Kinder am 14. August 2005 entlassen.

Als Aktiver spielte er beim 1. FC Lok Leipzig. 1970 musste der Oberligaspieler jedoch wegen einer Muskelverletzung seine Karriere vorzeitig beenden und begann nach einem Studium an der DHfK Leipzig seine Trainerlaufbahn. Berger war in der DDR ein angesehener Fußballtrainer, der vorgesehen war, irgendwann die Nationalmannschaft als Nachfolger von Georg Buschner zu übernehmen. Berger war Trainer der Nachwuchs-Auswahlmannschaft der DDR, als er 1979 ein Spiel in Jugoslawien nutzte, um in den Westen zu flüchten. Dort übernahm er als erste Cheftrainerstelle 1979 die Mannschaft von SV Darmstadt 98 (2. Bundesliga).

Jörg Berger gilt als Motivationskünstler, der oft als Retter von abstiegsbedrohten Vereinen Erfolg hatte, jedoch selten die Chance bekam, eine Mannschaft über eine längere Periode aufzubauen. Berger wurde so der Feuerwehrmann der Bundesliga, nachdem er in der Frühphase seiner Trainerkarriere noch zweimal als 4. der 2. Fußball-Bundesliga knapp den Aufstieg in die 1. Fußball-Bundesliga mit dem KSV Hessen Kassel verpasste (1984, 1985).

Seine größten Erfolge waren zwei dritte Plätze in der Bundesliga mit Eintracht Frankfurt 1990 und mit dem FC Schalke 04 1996. Es blieb ihm jedoch nicht vergönnt, auch noch auf der Trainerbank zu sitzen, als Schalke 1997 den UEFA-Pokal gewann. Im Oktober 1996 wurde er durch Huub Stevens ersetzt. Letzter großer Erfolg von Jörg Berger war der Einzug ins Finale um den DFB-Pokal mit dem Zweitligaverein Alemannia Aachen. Jedoch wurde der Vertrag von Berger nach der Niederlage gegen den amtierenden deutschen Meister SV Werder Bremen und bei gleichzeitigem Nichtaufstieg in die Bundesliga in Aachen einvernehmlich zum 30. Juni 2004 aufgelöst.

Am 23. Juni 2010 erlag Jörg Berger seinem langen Krebsleiden, er wurde auf dem Friedhof des Duisburger Stadtteils Rahm beigesetzt.

Daten zur Person

Name:Jörg Berger
Geburtsdatum:13.10.1944 (79 Jahre)
Geburtsort:Gotenhafen
Sterbedatum:23.06.2010 († mit 65 Jahren)
Nationalität:Deutschland
Größe:180 cm
Position:Cheftrainer
Vereinsmitglied:Von 2004 bis 2005
Cheftrainer (letzte Amtszeit):17.11.2004 bis 12.08.2005 (9 Monate)
Stationen:Chemie Leipzig, FC Carl Zeiss Jena, Hallescher FC, DDR-Jugendtrainer, B-Nationalmannschaft der DDR, SV Darmstadt 98, SSV Ulm 1846, Fortuna Düsseldorf, KSV Hessen Kassel, Hannover 96, SC Freiburg, Eintracht Frankfurt, 1. FC Köln, FC Schalke 04, FC Basel, Karlsruher SC, Eintracht Frankfurt, Bursaspor, Alemannia Aachen, FC Hansa Rostock, Arminia Bielefeld, Autorennationalmannschaft

Fragen und Antworten zu Jörg Berger

Wie alt ist Jörg Berger?

Jörg Berger ist 79 Jahre alt.

Wie groß ist Jörg Berger?

Jörg Berger ist 180 cm groß.

Welche Nationalität hat Jörg Berger?

Jörg Berger kommt aus Deutschland.

Wo wurde Jörg Berger geboren?

Jörg Berger wurde in Gotenhafen geboren.

Beiträge zu Jörg Berger